München – Bier, Bretzn & Bummeln deluxe

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars | 6 abgegebene Stimmen, durchschnittlich: 4,33 von 5 Sternen

Loading...München - Bier, Bretzn & Bummeln deluxe

Oktoberfest gut und schön, aber München hat wahrlich mehr zu bieten als Bierhallen, Lederhosen und Dirndl. Deutschlands südlichste Metropole ist eine zauberhafte Stadt und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Wir haben die schönsten Plätze für Sie besucht.

Der Englische Garten

Der berühmte Englische Garten erstreckt sich über mehr als fünf Kilometer und ist einer schönsten Parks Europas. Egal ob zu Fuss oder mit dem Fahrrad – ein Besuch lohnt sich. Unterwegs im Englischen Garten gibts zudem einige Münchner Hotspots zu bestaunen:

Das Haus der Kunst ist ein weltweit führendes Zentrum für zeitgenössische Kunst – allerdings ohne eigene Sammlung – und überzeugt mit abwechslungsreichen und wunderbaren Ausstellungen.

Direkt neben dem Museum baut sich in der warmen Jahreszeit der Eisbach zur perfekten Welle, die sich tatsächlich auch zum wellenreiten eignet.

Zu jeder Jahreszeit sehr idyllisch ist der südliche Parkbereich des Englischen Garten mit dem Kleinhesseloher See der zum Verweilen und Tagträumen einlädt.

Tipp: An jedem dritten Sonntag im Juli findet im Englischen Garten der traditionelle Kocherlball statt. Ein absolutes Must!! Es handelt sich um eine an alte Traditionen anknüpfende Volkstanzveranstaltung, die schon frühmorgens beginnt und sehr chic geworden ist.

Sollten Sie also am dritten Sonntag im Juli in München sein – ab in die Tracht und nichts wie hin. Stattfinden tut der Kocherlball von sechs Uhr früh bis zehn Uhr vormittags beim Chinesischen Turm im Englischen Garten.

Theater, Shoppen, Bummeln

Das Amphitheater, wo man im Sommer kostenfrei Aufführungen eher der leichteren Art lauschen kann ist schon lange kein Geheimtipp mehr, aber jedenfalls einen Besuch wert. Am besten bei selbst mitgebrachtem Picknick den Nachmittag in den Abend ausklingen lassen.

Wer mehr an Hochkultur interessiert ist, dem sei das Staatstheater am Gärtnerplatz ans Herz gelegt. 1864 wurde der Grundstein für das Gärtnerplatztheater gelegt, finanziert von einer privaten Aktiengesellschaft. Anfang der 2010 er Jahre wurde es in fünf Jahren umfassenden renoviert und erstrahlt nun wieder in altem Glanz.

Vor oder nach einem Theaterbesuch bietet sich ein Bummel im umliegenden Glockenbachviertel an – an Möglichkeiten sein Geld auszugeben wird es angesichts der schicken Bars und edlen Shops nicht mangeln.

Deutsches Museum

Wenn man der Isar entlang geht stolpert man richtiggehend ins Deutsche Museum. Hier sind über 30.000 Exponate ausgestellt und das Museum selbst ist eine einzigartige Experimentierspielwiese.

Hier soll mit allen Sinnen begriffen werden – und das im wahrsten Wortsinn! Demonstrationen, Experimente und Modelle laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Das Deutsche Museum zeigt Meisterwerke der Naturwissenschaft und Technik übrigens insgesamt an vier Standorten: Im Haupthaus auf der Münchner Museumsinsel, im Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe, in der Flugwerft Schleißheim und auch noch im Deutschen Museum Bonn.

Wenn Sie alle Bereiche allein auf der Münchner Museumsinsel sehen wollen, müssten Sie insgesamt rund neun km Weg zurücklegen!

Von der Sonnenkugel im Innenhof des Deutschen Museums führt dann der 4,5 km lange Planetenweg zum Tierpark Hellabrunn.

Tierpark Hellabrunn

Der bei Einheimischen wie Touristen überaus beliebte Tierpark Hellabrunn war der erste Geozoo weltweit. Hellabrunn wurde zwar schon 1911 gegründet, aber erst seit 1928 wird der Tierpark als Geozoo geführt. Das bedeutet, dass auf dem rund 40 Hektar großen Areal Tiere nach Kontinenten geordnet leben.

Ein Nachmittag in Hellabrunn ist also wie eine Weltreise von einem Kontinent zum nächsten. Man begibt sich auf eine Reise durch Tierwelten vom Polar nach Afrika, von Europa nach Asien und Amerika und bis nach Australien. Hellabrunns Tiere wohnen hier in möglichst natürlichen Lebensgemeinschaften – ein beeindruckendes Erlebnis.

Ausgehen in München

Neben den unzähligen Biergärten, die man einfach besucht haben muss, wenn man in München urlaubt, wollen wir auch noch einen kurzen Blick auf das Münchner Nachtleben werfen:

Direkt im Haus der Kunst befindet sich die Goldene Bar, die im Sommer an Sonntagen ab 17:00 zum Sundowner lädt – mit DJ und BBQ. Die Bar ist aber auch im Winter absolut einen Besuch wert – Reservierung empfohlen!

Das legendäre Beach 38, der legendäre Münchner Ganzjahresbeachclub hat nach 12 Jahren zwar seine Pforten geschlossen und muss einem Bürokomplex weichen, die Betreiber suchen aber bereits intensiv nach einem neuen Domizil – wir halten dem Beach 38 Team jedenfalls die Daumen!

Last but not least sei auch noch das Muffatwerk erwähnt. Das privat betriebene Kulturzentrum und Wasserkraftwerk im Münchner Stadtteil Haidhausen veranstaltet Konzerte und Theateraufführungen – auch der experimentellen Art. Zudem lädt der Club Ampere zum Tanzen ein – toller Sound, cooles Ambiente! Im Sommer überzeugt zusätzlich ein eigener Biergarten mit Biogerichten – man kann also einen halben Tag und die ganze Nacht im Muffatwerk verbringen, ohne dass einem langweilig wird – versprochen!

Weitere absolut sehenswerte Clubs gibt es in München nahezu wie Sand am Meer – Backstage, P1, Heart, Strom oder Milchbar, um nur einige zu nennen. Wer in München also die Nacht zum Tag machen will, dem wird das ohne Zweifel gelingen. Was allerdings wiederum schade wäre, weil München ist auch bei Tag eine zauberhafte Stadt mit ganz viel Flair! Kommen Sie und genießen Sie München!

Linktipps: