Hauben, Sterne, Kochlöffel – was macht ein Gourmetrestaurant aus?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars | 4 abgegebene Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5 Sternen

Loading...
Michelin, Gaut Millau - die Bibeln der Gourmets?

Michelin, Gaut Millau - die Bibeln der Gourmets?

Gourmet Restaurants versprechen ein besonderes Genusserlebnis. Tollen Service, erstklassiges Essen und ansprechendes Ambiente. Hauben und Sterne sollen ein Wegweiser sein, welche Restaurants wirklich einen hervorragenden Service bieten. Doch was machen Hauben- und Sternerestaurants wirklich aus und nach welchen Kriterien bewerten die Bibeln der Gastroszene Gault Millau und Guide Michelin die Restaurants?

Restaurants im Kampf um Sterne und Hauben

Der Gault-Millau vergibt die sogenannten Mützen, in Österreich auch Hauben genannt. Der Guide Michelin vergibt die Michelin Sterne. Beide Auszeichnungen sind weltweit anerkannt und nur sehr wenige Restaurants erhalten diese hohen Ehrungen. Der Gault Millau vergibt bis zu 20 Punkte, die Höchstnote wurde allerdings noch nie vergeben, die weltbesten Restaurants erhalten eine Note von 19 bis 19,5. Der von Henri Gault und Christian Millau geschaffene Restaurantführer gibt sich auch in seinen Restaurantbeschreibungen besonders kritisch, und die Wortwahl des Guides hat schon für einige Klagen gesorgt.

Natürlich steht beim Gault Millau das Essen als Wertungskriterium im Mittelpunkt. Aber auch Service und Ambiente haben Einfluss auf die Bewertung im Guide. Ein detailliertes Bewertungssystem von 1 bis 20 Punkte soll für eine faire und angemessene Bewertung sorgen. Die Mützen sollen eine Garantie für qualitativ beste und kreative Küche sein. Je höher die Punktzahl ausfällt, desto mehr Text widmen die Autoren den getesteten Restaurant. Zusätzlich zu Mützen bzw. Hauben vergibt der Gault Millau auch Auszeichnungen wie Koch des Jahres, Kellner des Jahres oder Restaurant des Jahres und will Jungköche mit den Kategorien Nachwuchs des Jahres oder Entdeckung des Jahres adeln.

A star was born…

Der Guide Michelin vergibt bis zu drei Sterne um Restaurants angemessen zu bewerten. Ein Stern bedeutet sehr gute Küche, das Restaurant verdient, so beschreibt der Deutsche Guide Michelin die Wertung, die Aufmerksamkeit des Lesers.

Witzige Shirts für jeden Anlass - www.kultshirts.at

Zwei Sterne stehen für exzellente Küche, die einen Umweg verdient, drei Sterne, und somit die höchste Auszeichnung, erklären das Restaurant für eine Reise wert und eine der besten Küchen.

Der erste Guide Michelin ist bereits 1900 für Frankreich herausgekommen und wird heute für weltweit für viele Restaurants herausgegeben. Während Deutschland schon sehr lange eine eigene Ausgabe des Guide Michelin hat, in der an die 9000 Hotels und Restaurants getestet werden, erscheint der Guide Michelin für Österreich erst seit 2005. Während der Gault-Millau auch eine Begründung zu seinen Bewertungen bietet, sucht man diese im Guide Michelin vergebens.

Für die Bewertung sind zum Beispiel die Qualität der Speisen, Zubereitung, aber auch die langfristige Qualitätsleistung der Restaurants besonders wichtig.

Wie gewonnen, so zeronnen…

Bekommt ein Restaurant eine dieser Auszeichnungen, so bleibt sie ihm nicht für immer, sondern viele Restaurants verlieren ihre Mützen, Hauben oder Sterne sehr schnell wieder. Jedes Jahr wird bewertet, ob ein Restaurant seine Qualität halten oder verbessern konnte oder an Qualität verloren hat. Daher werden die Restaurantführer, die immer Ende des Jahres herauskommen, in der Gastronomieszene immer mit großer Spannung erwartet.

Abseits von Gault Millau und Guide Michelin

Auch abseits von Gault Millau und Guide Michelin gibt es anerkannte Restaurantführer, die bei der Auswahl des Restaurants eine Hilfestellung bieten.

Der deutsche Feinschmecker testet zum Beispiel ausschließlich in Deutschland Restaurants und Hotels. Durch seine vielen Fotos und ausführlichen Beschreibungen ist dieser Guide besonders leserfreundlich. Ein weiterer, relativ anerkannter Führer ist der Varta Führer. Auch er testet Restaurants und Hotels ausschließlich in Deutschland.

Aber welches Restaurant den eigenen Ansprüchen genügt, ist individuell verschieden. Darüber sollte sich jeder Mensch sein eigenes Urteil bilden. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

[ameis]

Linktipps: